Lisbeth S. (*1945)

Hirnblutung vor fünf Jahren, fast ohne Vorzeichen: kleine Durchblutungsstörungen mit Gefühllosigkeit. «Ich sitze im Büro und plötzlich habe ich kein Gefühl mehr im Gesicht, kann kaum reden, bewegen. Das Schlimmste ist der starke Druck im Kopf, als wollte mein Kopf zerspringen. Ich sage noch zu meiner Kollegin: 'Jetzt sterbe ich. Tschüss.'»

Vier Monate später entdeckt man einen Tumor, zweite grosse Kopfoperation. Nach Hirnblutung wird eine sogenannte Ventrikeldrainage gelegt.

«Im Spital war ich sehr gut betreut, hatte tolle Ärzte. Und doch: ohne meine Freunde und meine Familie wäre ich aufgeschmissen gewesen, denn das Spitalteam hat einfach nicht genug Zeit.»

Letzten April ist ihr Sohn (25) ausgezogen, seitdem lebt sie allein und geniesst das. Nicht ganz allein: eine Katze und zwei Hasen. Bekommt Hilfe von Familie und Freunden, Pro Senectute putzt.

Vor der Hirnverletzung 100% in einem Treuhandbüro tätig. Die Ärzte liessen sie zunächst in dem Glauben, dass sie wieder arbeiten könne. «Der Glaube daran half mir sehr in der Rehabilitationsphase, gab mir Hoffnung, obwohl es eine Illusion war.» Heute hat sie eine 100% IV-Rente.

Grösste Einschränkung: kann keinen Hund mehr haben, weil sie motorisch nicht sicher ist. Schwindel, fällt um. Muss mit Schmerzen und Schmerzmitteln leben: «Es ist, als käme jemand mit einem Messer und bohrte in meinen Kopf». Kann jeden Tag nur ein paar Sachen machen, muss dann wieder liegen. Zwei Dinge gleichzeitig, das geht nicht mehr: zum Beispiel spazieren und reden. Hat viele kleine Tricks und Hilfsmittel herausgefunden. «Es gibt nichts mehr, was man macht, wie vorher. Manchmal muss ich darüber lachen. Ich habe gelernt, dass es nicht nur Arbeit gibt im Leben, das hatte ich lange nicht begriffen. Jeden Freitag gehe ich in die Maltherapie; das ist mir ganz heilig, bringt mir ganz viel.»

Kleine Lösungen – Ausfälle und Einfälle
Ein Film über das Leben mit Hirnverletzung.mit Mitgliedern der Basler Selbsthilfegruppe. Von Michael Nemitz
© 2001 Bildmanufaktur* – mail webmaster
last update: 20.10. 2001